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User Experience und Usability
Die Bezeichnung „User Experience (UX)“ kann im deutschen Sprachgebrauch mit Nutzungserlebnis oder Nutzungserfahrung übersetzt werden. Der Begriff „Usability“ beschreibt hingegen die Gebrauchstauglichkeit digitaler Produkte, wie z.B. einer Website.
Die Usability hat direkte Auswirkungen auf das Nutzungserlebnis. Eine schlechte Usability führt dazu, dass sich der Nutzer distanzieren wird, wohingegen eine gute Usability Vertrauen schafft und das Nutzungserlebnis fördert.
Dazu gehört u.a., dass klare und einfach zu bedienende Interaktionsmöglichkeiten gesetzt sind, eine intuitive Navigationsstruktur sollte gegeben sein und in der Gesamtheit muss Ihr Auftritt einfach Professionalität widerspiegeln. Erst dann werden Nutzer auch bereit sein, sich mit den Inhalten weiter auseinanderzusetzen.
Studien belegen, dass der subjektive Eindruck des Nutzers von Ihrer Website eine entscheidende Rolle spielt und sogar noch vor dem Preis wahrgenommen wird.
Mehr Conversions durch bessere Usability
Wenn dem Besucher der Aufenthalt auf Ihrer Website so einfach und angenehm wie möglich gestaltet wird und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, wird sich das schlussendlich in einer höheren Conversion-Rate widerspiegeln, dem Ziel der Conversion-Optimierung.
Niemand mag wirklich Umwege und in der heutigen schnelllebigen Zeit reicht bereits ein kleiner Fehler und der Nutzer zieht weiter. Die UX- und Usability -Optimierung steht daher im engen Verhältnis zur Conversion-Optimierung.
Usability Optimierung – So gehen wir vor
Die Usability-Optimierung ist als Teil einer ganzheitlichen Optimierungs-Strategie zu sehen. Ihre Website wird im Hinblick auf die Usability geprüft, Optimierungs-Potentiale werden offen gelegt und wir geben Ihnen im Anschluss konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie zukünftig das Nutzungserlebnis verbessern können. Falls gewünscht, können wir im Anschluss die Empfehlungen auch direkt umsetzen.