Nachfolgende Inhalte
Ziele, KPIs und Tracking-Tools
Jede Website sollte ein fest definiertes Ziel haben. Ein Ziel ist dabei etwas ganz individuelles und muss nicht für jede Website gleich aussehen. Des Weiteren lassen sich Ziele in unterschiedliche Arten aufteilen. So gibt es Oberziele (Makroziele) und Unterziele (Mikroziele). Ein Oberziel wäre beispielsweise, dass eine gewisse Anzahl an Produkten bis zu einem bestimmten Datum verkauft werden sollen. Ein Unterziel könnte hingegen die Ansicht eines Produktvideos sein oder die Anmeldung zu einem Newsletter. Sind die Ziele fest definiert, lassen sich daraus passende KPIs (Key Performance Indicators) ableiten. Diese Kennzahlen lassen sich wiederum mit entsprechenden Tracking-Tools überwachen, so dass der Erfolg oder Misserfolg sehr gut eingeschätzt werden kann. Ihr Marketing-Budget wird dadurch deutlich effizienter eingesetzt, da Sie Entscheidungen auf Basis von Daten treffen können und nicht im Blindflug reisen. Web-Analytics gibt Ihnen letztendlich mehr Kontrolle, mehr Klarheit und Erfolge werden messbar.
Web-Analytics – So gehen wir vor
Zunächst muss das entsprechende Tracking-Tool, wie z.B. Google-Analytics implementiert werden, um die Besucherströme erfassen zu können. Anschließend muss das Tool richtig konfiguriert werden, um potentielle Punkte zur Fehlinterpretation ausschließen zu können. So sollten u.a. die Aufrufe von den eigenen Mitarbeitern nicht in die Analyse mit einfließen. Auch datenschutzrechtliche Aspekte sind hier zu berücksichtigen. Im weiteren Verlauf filtern wir für Sie diejenigen Daten heraus, die zur Erreichung der Website-Ziele relevant sind. In regelmäßigen Reportings werden Ihnen die KPIs übersichtlich dargestellt und auf dieser Grundlage können wir uns über sinnvolle Optimierungsmaßnahmen unterhalten.
Datenschutz und Web-Analytics
Die aktuelle Rechtsprechung sieht vor, dass Nutzer dem Einsatz eines Tracking-Tools explizit zustimmen müssen, bevor Daten an das Tool übermittelt werden. Bei Nichtbeachtung drohen sensible Geldstrafen, die in jedem Fall vermieden werden können. Wir arbeiten hier gemeinsam mit Usercentrics, die eine innovative Softwarelösung bieten, mit der Sie die Einwilligung Ihrer Besucher zur Datenverarbeitung granular einholen, verwalten und rechtskonform dokumentieren können. Dabei sind die technische Umsetzung und das Design zu 100% individualisierbar. Gerne unterstützen wir Sie bei der Implementierung und Anpassung der Usercentrics Consent Management Platform, um eine rechtskonforme Datenerfassung sicherzustellen.
Unsere Leistungen im Bereich Web-Analytis
Individuelle & persönliche Beratung
Erstellung Tracking Konzept
Software Integration (datenschutzkonform)
Integration Consent Management Plattform
Individuelle Tag Generierung über Tag Manager und Übergabe an Tracking-Systeme
Anpassung Consent Management
Regelmäßige Reportings