Online Marketing für Handwerk und KMU’s – Hier liegen die Stärken!

31. August 2020

Online Marketing funktioniert selbstverständlich auch bei Handwerksbetrieben und KMU’s. Mit den richtigen Maßnahmen positionieren Sie sich sogar genau im richtigen Moment, nämlich dann wenn bereits ein konkreter Bedarf existiert und potentielle Kunden nach Ihrem Angebot suchen! Erfahren Sie nachfolgend auf welche Maßnahmen Sie setzen sollten und wo genau die Stärken liegen.


Die Grundlage für Ihre Marketing-Maßnahmen im Netz bildet Ihre Website. Diese zahlt sich aber erst dann aus, wenn sie auch besucht wird und potentielle Kunden mit Ihrem Auftritt interagieren. Daher ist es wichtig, dass Sie Traffic erhalten und zwar nicht irgendwelchen, sondern zielgerichteten Traffic. Entsprechende Maßnahmen lassen sich hier einleiten, die dafür sorgen, dass sich dieser auch schnellstmöglich auf Ihrer Website einfindet. Für Handwerksbetriebe und KMUs bieten sich vor allem die Bereiche Suchmaschinenmarketing, Social Media und das E-Mail Marketing an.

Das liegt einfach daran, dass Sie hier in der Regel nicht lange in die Vor-Investition treten müssen, um Erfolge zu erzielen. Mit einer optimalen Abstimmung der unterschiedlichen Disziplinen können Sie zudem nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern diese auch langfristig binden.


Wenns schlecht läuft, wissen Sie warum!

Henry Ford hat es damals bereits auf den Punkt gebracht:

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Genau hier liegt der große Vorteil von Online Marketing. Welche Maßnahmen letztendlich zum Erfolg geführt haben, lässt sich sehr genau beobachten, so dass schnellstmöglich reagiert werden kann und Optimierungs-Maßnahmen getroffen werden können.


Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung hat den großen Vorteil, dass Sie innerhalb kürzester Zeit in den Suchergebnissen von Google landen können. Die Werbeanzeigen sind an prominenter Stelle platziert, so dass sie von potentiellen Kunden wahrgenommen werden. Sie zahlen nicht für die Schaltung, sondern erst wenn Ihre Anzeige auch angeklickt wird. Es lässt sich flexibel agieren und es können fortlaufend Optimierungsmaßnahmen getroffen werden, die darauf ausgerichtet sind, ihren Unternehmensgewinn zu steigern.


Suchmaschinenoptimierung

Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie die organischen Ergebnisse auf einer Suchergebnis-Seite. Das sind die Ergebnisse, die zwischen den Werbeanzeigen erscheinen und die Haupt-Ergebnisse bilden. Diese Ergebnisse erreichen Sie zwar nicht von heute auf morgen, jedoch verhelfen Ihnen entsprechende Optimierungsmaßnahmen zu einer dauerhaften Position und das ohne für Klicks bezahlen zu müssen.


Social Media?

Tipps und Empfehlungen werden heute in sozialen Netzwerken ausgetauscht. Auch Ihre Zielgruppe ist dort präsent. Sie können sich dort austauschen, Fragen beantworten und einfach zeigen was Sie anbieten und auszeichnet. Was gefällt spricht sich rum und das in einem rasenden Tempo. Nicht zuletzt schlägt sich eine gute Reputation in sozialen Netzwerken auch auf Ihre Rankings in den Suchergebnissen von Google aus.


E-Mail Marketing?

Nicht jeder der Ihre Website besucht wird auch sofort eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ein Produkt kaufen. Manchmal dauert es eine Zeit und es sind mehrere Besuche nötig, bis ein Abschluss erfolgt. E-Mail-Marketing bietet Ihnen eine hervorragende und kostengünstige Möglichkeit mit potentiellen Kunden in Kontakt zu bleiben. Aber auch bereits bestehende Kunden können Sie so über neue Angebote informieren und von einem erneuten Abschluss überzeugen.


Fazit

Das Online Marketing sollte für Handwerk und KMUs mehr und mehr auf der Agenda stehen. Werden keine Maßnahmen eingeleitet, überlassen Sie letztendlich Ihrem Mittbewerber das Feld und lassen Geld im Netz liegen. Eine zielgenaue Ansprache ist möglich und die Maßnahmen können im Anschluss sehr genau eingeschätzt werden. Diese Vorteile haben Sie im klassischen Marketing oftmals nicht und Sie tappen im dunkeln über Erfolg und Misserfolg.

Letztendlich bringt Ihnen eine Website auch auch nur dann etwas, wenn diese auch besucht wird. Neue Kunden lassen sich gewinnen und bestehende Kunden können regelmäßig begeistert werden und dadurch entstehen langfristige Kundenbeziehungen.

It's time to change the game!

Verschwenden Sie keine Zeit, Ihre Konkurrenz schläft nicht! Mit einem entsprechenden Internetauftritt positionieren Sie sich genau im richtigen Moment und mit den richtigen Online Marketing Maßnahmen sogar nachhaltig.